Gremien und Ausschüße des Evangelischen Kirchenbezirks Mühlacker

nimmt zwischen den Synoden die Geschäfte im Sinne der Synodenversammlung wahr

Finanzwesenplanungsausschuss | FWPA

Die Bezirkssynode

Die Bezirkssynode ist das Parlament des Kirchenbezirks.

Synergie? Synapse? Synopse? Synde? Synthese? - Was ist das eigentlich, die Synode?

Das Wort kommt aus dem Alt-Griechischen und bedeutet so viel wie Zusammenkunft, sagt Katrin Göring-Eckardt, Vorsitzende der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte des (Dritt-)Anbieters Google Ireland Limited (YouTube: Video- und Audio-Streaming) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unseren Datenschutzinformationen (DSG-EKD) und in unserer Consent-Management-Policy (TTDSG) beschriebenen Datenverarbeitung zu.

• addAufgaben der Bezirkssynode
    • Beratung grundsätzlicher Fragen des kirchlichen Lebens, insbesondere im Kirchenbezirk

• Beratung der Berichte des Dekans, des Schuldekans und anderer Mitarbeiter/innen

• Beratung und Beschlussfassung über Einrichtungen und Dienste des Kirchenbezirks

• Beschlussfassung über dern Erlass von Bezirkssatzungen

• Beratung und Beschlussfassung über Eingaben

• Feststellung des Haushaltsplans und Beschlussfassung über Erhebung einer Bezirksumlage

• Feststellung der Kirchenbezirksrechnung und Entlastung

Näheres ist der Kirchenbezirksordnung (KBO) zu entnehmen auf www.kirchenrecht-wuerrtemberg.de.

Der für die laufenden Geschäfte zwischen den Sitzungen zuständige Ausschuss ist der Kirchenbezirksausschuss.

• addMitglieder der Bezirkssynode

Ihr gehören die Pfarrer und Pfarrerinnen an sowie die aus den Kirchengemeinderäten gewählten Mitglieder.

Darüber hinaus gehören ihr an:

Der Schuldekan, die Kirchenbezirksrechnerin, die Vorsitzenden des Diakonischen Bezirksausschusses, des Beschließenden Ausschusses Jugendarbeit und des Beschließenden Ausschusses Erwachsenenbildung.

Beratend nehmen die Leiterinnen und Leiter von kirchenbezirklichen Werken und Einrichtungen sowie die Diakone daran teil.

Die Bezirkssynode tagt in der Regel zweimal im Jahr und beschließt über den Haushalt des Kirchenbezirks.

Vorsitzender der Bezirkssynode ist Bernd Dingler aus Pinache.

Personen und Kontakt

Vorsitzende Bezirkssynode

Petra Klisa
Vorsitzende Verbundkirchengemeinde Auf der Platte
In den Schleifwiesen 6
75446 Wiernsheim
Handy: 0175 5924439
E-Mail: petra.klisadontospamme@gowaway.elkw.de

Dekan Jürgen Huber

Dekan des Kirchenbezirks Mühlacker
und Pfarrer an der Pauluskirche | Pfarramt I in Mühlacker

Weitere Gremien und Ausschüße

Kirchenbezirksausschuss | KBA

Finanzwesenplanungsausschuss | FWPA

• addAufgaben

Die zurückgehenden Kirchensteuereinnahmen und die Umstellung der Kirchlichen Haushaltspläne vom Bedarfszuweisungssystem mit kameralistischer Rechnung zu einem kaufmännischen System erfordert eine lang- und mittelfristige Planung auf Ebene des Kirchenbezirks.

Diese nimmt im Auftrag des Kirchenbezirksausschusses der Finanzwesenplanungsausschuss (FWPA) wahr.
    Der Finanzwesenplanungsausschuss hat keine eigene Beschlussfähigkeit.

Der Finanzwesenplanungsausschuss tagt ein- bis dreimal im Jahr.