Auftrag und Aufgabe der Bezirkskasse

Der Auftrag der Kirchenbezirkskasse ist durch die Kirchenbezirksordnung in der Evangelischen Landeskirche Württemberg vorgegeben. Danach ist die Kirchenbezirkskasse für die Kassen- und Rechnungsführung des Kirchenbezirks zuständig.

Anliegen ist dabei, eine zukunftsfähige, den Aufgaben und Zielen entsprechende sachdienliche Finanzstruktur zu gestalten.

• addAufgaben der Bezirkskasse des Evangelischen Kirchenbezirks Mühlacker

Zur Erledigung dieses Auftrags gehören

• Ständiger Austausch mit Gemeinden, Werken und Einrichtungen sowie der Mitarbeitervertretung

• Gemeinsame Suche und Entwicklung von Finanzierungen

• Erstellen des Planes für die kirchliche Arbeit des Kirchenbezirks und des Rechnungsabschlusses

• Allgemeines Kassenwesen

• Weiterleitung der zweckgebundenen Gottesdienstopfer aus den Kirchengemeinden an den Oberkirchenrat, das Diakonische Werk u. a. (Bezirksopfersammelstelle/Kollektenkasse)

• Unterstützung der Bezirkswerke im Personalwesen wie Stellenausschreibungen, Einstellungen und Eingruppierungsfragen

Dabei arbeitet die Bezirkskasse mit den Bezirkswerken und -gremien, der Kirchlichen Verwaltungsstelle und den Kirchenpflegen der Kirchengemeinden im Kirchenbezirk zusammen.

Personen und Kontakt

Sparkasse Pforzheim

BIC: PZHSDE66XXX

Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte des (Dritt-)Anbieters Google Irland Limited (Google Maps: Geodatenverwaltung und Standortanzeige) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unseren Datenschutzinformationen (DSG-EKD) und in unserer Consent-Management-Policy (TTDSG) beschriebenen Datenverarbeitung zu.