Aktuelle Meldungen

Woche der Diakonie 2018 - Raum für Gutes

© Diakonie Württemberg / Diakonie Baden

Raum für Gutes - Woche der Diakonie 2018

Raum für Gutes ist das Motto der diesjährigen Woche der Diakonie vom 17. bis 24. Juni 2018.

Mit neun Veranstaltungen unterschiedlichen inhaltlichen Zuschnitts an verschiedenen Orten im Enzkreis erzählt die Diakonie von dem was sie tut. Und zeigt, wo Raum ist für Gutes.

mehr

© Photo by Sunyu on Unsplash

Stichwort Pfingsten | 50 Tage nach Ostern

Geburtstag der Kirche und Beschreibung eines menschlichen Veränderungsprozesses

 

Pfingsten ist das Fest des lebendigen Wirken Gottes unter den Menschen.

mehr

Predigt Slam Konzert der Band Marshmellow Moon | 16. Juni, Evangelische Kirche Lomersheim

Wenn Worte zwischen Himmel und Erde tanzen ...

 

Am 16. Juni lassen ab 19 Uhr fünf junge Pfarrer*innen ihre Worte zwischen Himmel und Erde tanzen bei einem Predigt Slam.

 

Das Publikum gibt direkt Rückmeldung und krönt an dem Abend den Gewinner.

Einlass ab 18.30 Uhr.

mehr

© Photo by eberhard grossgasteiger on Unsplash

Stichwort Christi Himmelfahrt | 40 Tage nach Ostern

oder: Warum Himmelfahrt richtig verortet ein "Vatertag" ist.

 

40 Tage lang hat sich Jesus seinen Jüngern und anderen Menschen gezeigt, dann fuhr er in den Himmel auf.

Jesus war lange Jahre der Botschafter Gottes bei den Menschen. Jetzt ist er der Botschafter der Menschen bei Gott.

mehr

Floriansgottesdienst 2018 in Knittlingen

© Feuerwehrverband

Floriansgottesdienst der Blaulichtorganisationen des Enzkreis

Knittlingen | Am Florianstag, dem 4. Mai, waren die Mitglieder der Blaulichtorganisationen eingeladen, in der Knittlinger St. Leonhards Kirche einen besonderen Gottesdienst in ökumenischer Gemeinschaft zusammen mit Christen aus verschiedenen Kirchen zu feiern.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • „Die Angst ist das Schlimmste“

    In Deutschland wurden vergangenes Jahr 5,76 Millionen Straftaten begangen. Viele Opfer leiden noch lange unter den Folgen. Im Gespräch mit Tätern können sie das Geschehene bei dem Projekt „Opfer und Täter im Gespräch“ im Seehaus Leonberg aufarbeiten und diese mit ihren Gefühlen konfrontieren.

    mehr

  • Das pure Leben

    „Im Verwaltungsrecht ist das Leben pur abgebildet, freilich übersetzt in die Sprache rechtlicher Regeln.“ Das sagt Dr. Rüdiger Albrecht. Er ist Vorsitzender Richter des Kirchlichen Verwaltungsgerichts der Landeskirche im Ehrenamt. Stephan Braun hat mit ihm gesprochen.

    mehr

  • Studieren in familiärer Atmosphäre

    Noch bis 30. Juni 2018 ist das Bewerbungsportal der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg für sieben Bachelorstudiengänge und drei Masterprogramme geöffnet. Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg – kurz EH Ludwigsburg – ist eine staatlich anerkannte Hochschule für Angewandte Wissenschaften der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de