Aktuelle Meldungen

Gemeinde weiterdenken und Kirche innovativ gestalten

Mühlacker | Mit neuen Impulsen will der Evangelische Kirchenbezirk Mühlacker aktuelle Herausforderungen angehen. Anregungen und Austausch dazu bietet ein Impulstag am 2. Februar in der Pauluskirche Mühlacker von 9 bis 15 Uhr.

mehr

Eröffnungstag „Faire Gemeinde“ Evangelische Kirchengemeinde St. Andreas, Mühlacker

Die Evangelische Kirchengemeinde St. Andreas in Dürrmenz hat sich aufgemacht, die Auszeichnung „Faire Kirchengemeinde“ zu erhalten, die vom Diakonischen Werk und Brot für die Welt verliehen wird. Im Gottesdienstes am Sonntag, 20.01.um 10 Uhr wird diese Initiative vorgestellt und im Anschluss an den...

mehr

MACHE DICH AUF! Offene Kirchentüren beim Verbundfest in Maulbronn, Freudenstein, Schmie und Zaisersweiher

Zum 1. Januar 2019 schließen sich die Kirchengemeinden Freudenstein, Maulbronn, Schmie und Zaisersweiher zur neuen Evangelischen Verbundkirchengemeinde Maulbronn-Umland zusammen. Beim Verbundfest am 27. Januar wird dies gefeiert.

mehr

Ein Wochenende in Herrnhut und Dresden

Ein Wochenende in Herrnhut, der Heimat der Losungen und der Herrnhuter Sterne n der Oberlausitz verbunden mit einem Aufenthalt in Elbflorenz, wie Dresden auch genannt wird. Dieses findet vom 28. - 30.06.19 mit dem Evangelischen Bildungswerk im Kirchenbezirk Mühlacker statt.

mehr

Bildung die Sinn macht im Frühjahr und Sommer 2019

92 Seiten voller unterschiedlichster Angebote im Frühjahr und Sommer 2019 bietet das Heft des Evangelischen Bildungswerkes im Kirchenbezirk Mühlacker.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 23.01.19 | „Ausnahmefrauen unter Männern“

    Als das allgemeine Wahlrecht für Frauen eingeführt worden war, hat sich auch die Landeskirche mit dem kirchlichen Wahlrecht für Frauen befasst und es nach kontroversen Diskussionen am 23. Januar 1919 beschlossen. Damit wurde auch die Wahl von Frauen in den Kirchengemeinderat möglich, erstmals bei der Wahl am 7. Dezember 1919. Am 23. Januar jährt sich dieser Beschluss zum 100. Mal.

    mehr

  • 23.01.19 | „Jesu, Seelenfreund der Deinen“

    Er war kein studierter Theologe und wurde doch für viele zu einem Lehrer des Glaubens, ohne menschliche Ehrungen, aber mit tiefen göttlichen Erkenntnissen. Am 20. Januar 2019 jährt sich Michael Hahns Todestag zum 200. Mal.

    mehr

  • 23.01.19 | Die Ökumene funktioniert

    Wenn am Sonntag, 20. Januar, die diesjährige Tourismusmesse CMT ihre Pforten schließt, bauen auch die evangelischen Landeskirchen und die katholischen Diözesen in Baden-Württemberg ihre Stände in den Messehallen ab.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de