Kirchliche Verwaltungsstelle

Auftrag der kirchlichen Verwaltungsstelle

• Unterstützung der Kirchengemeinden als landeskirchliche Dienststelle

• Unterstützung des Kirchenbezirks und der Kirchengemeinden im Kirchenbezirk bei administrativen und verwalterischen Aufgaben

• Das Wohl der einzelnen Gemeinde wie auch das Wohl der Gesamtheit unserer Kirche und des Kirchenbezirks zu berücksichtigen

Beratung und Unterstützung

• add... der Kirchengemeinden

unter anderem bei Aufstellung der jährlichen Pläne für die kirchliche Arbeit.

• Führung und dem Abschluss der Kirchenpflegerechnungen.

• Unterstützung der Kirchengemeinden in Bau- und Finanzierungsfragen.

• Personalangelegenheiten (Anstellung, Eingruppierung, Urlaub, Kündigung, ...).

• add... der Leitung des Kirchenbezirks

Beratung und Unterstützung der Leitung des Kirchenbezirks bei

• Beratung und Ausführung von Verwaltungsaufgaben des Kirchenbezirks

• Unterstützung der Visitatorin/des Visitators bei der Prüfung der äußeren Ordnung im Pfarramt und in der Kirchengemeinde im Rahmen der Visitation

• Personalangelegenheiten (Anstellung, Eingruppierung, Kündigung usw.)

• Aufstellung der Pläne für die kirchliche Arbeit des Kirchenbezirks
  • add... des Kirchenbezirksausschusses

Beratung des Kirchenbezirksausschusses des EvangelischenKirchenbezirks Mühlacker unter anderm bei

• bei Anträgen der Kirchengemeinden

• Genehmigung der Pläne für die kirchliche Arbeit der Kirchengemeinden

• Festsetzung des Kirchensteuerbudgets

• Erstellung der Bauübersicht

• Prüfung der Anträge der Kirchengemeinden auf Zuteilungen aus dem Ausgleichsstock für hilfsbedürftige Kirchengemeinden

Anliegen

ist dabei die Unterstützung der Kirchengemeinden und des Kirchenbezirks bei der Erarbeitung und Gestaltung eines tragfähigen Finanzkonzeptes.

Die Beratung und Begleitung der Werke und Einrichtungen im Bereich Verwaltung und Finanzen unter Berücksichtigung der jeweiligen Spezifika.

Sowie die Gestaltung einer effizienten Administration.

Personen und Kontakt

Simone Fessner,
Leiterin der kirchlichen Verwaltungsstelle Mühlacker

Hindenburgstr. 48 | 75417 Mühlacker

Tel 07041 | 81 60 99-0

Fax 0 70 41 | 81 60 99-13

simone.fessnerdontospamme@gowaway.elk-wue.de

Montag bis Freitag 7.30 bis 11.30 Uhr

Montag bis Donnerstag 13.30 bis 15.30 Uhr

Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte des (Dritt-)Anbieters Google Irland Limited (Google Maps: Geodatenverwaltung und Standortanzeige) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unseren Datenschutzinformationen (DSG-EKD) und in unserer Consent-Management-Policy (TTDSG) beschriebenen Datenverarbeitung zu.