Mitarbeitervertretung im Kirchenbezirk Mühlacker

Logo der Mitarbeitervertretung

© MAV Kirchenbezirk Mühlacker

Die Mitarbeitervertretung im Kirchenbezirk Mühlacker ist ein von den Mitarbeitenden
des Kirchenbezirks auf vier Jahre gewähltes Gremium. Die nächste Wahl findet im Jahr 2020 statt.

Grundlage der Arbeit als Mitarbeitervertretung ist das Mitarbeitervertretungsgesetz (MVG) und die Kirchliche Anstellungsordnung (KAO).

 

Mitarbeitervertretung und Dienststellenleitungen sind verpflichtet, sich gegenseitig bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen. Dabei arbeiten sie vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammen (MVG § 33).

Alle Mitglieder der Mitarbeitervertretung unterliegen der Schweigepflicht.

Die Mitarbeitervertretung ist für alle Mitarbeitenden zuständig, ob geringfügig angestellt, in Teilzeit beschäftigt oder in Vollzeit angestellt.

MAV Aktuell

MAV Versammlung 2018

Zur MAV-Versammlung sind alle Mitarbeitenden am Dienstag, 8. Mai in das Paul Gerhardt-Gemeindezentrum Mühlacker eingeladen.

Eine persönliche Einladung, aus der das Tagesprogramm ersichtlich ist, wird rechtzeitig per Post verschickt.

Für Versammlung bereiten wir den Jahresbericht unserer MAV-Arbeit vor und Sie erhalten  Informationen über die Entwicklungen im Kirchenbezirk. 

Außerdem werden jedes Jahr  Gäste zu Themen aus dem Gebiet Arbeitsrecht oder aus dem Kirchenbezirk eingeladen.

 

 

Ausflug der Mitarbeitenden

Zum Ausflug der Mitarbeitenden nach Schwäbisch Hall sind am 13. Juni Mitarbeitende aus dem Distrikt I: (Oberderdingen, Großvillars, Knittlingen, Freudenstein-Hohenklingen) und aus dem Distrikt II (Sternenfels, Diefenbach, Maulbronn, Schmie, Ölbronn, Kleinvillars, Zaisersweiher) eingeladen.

Auch hier wird rechtzeitig eine Einladung verschickt.

Sitzungstermine

Sitzungs-Termine 2018/2019:

2018: 20.02. | 20.03. | 17.04. | 15.05. | 12.06. | 17.07. | 11.09. | 16.10. | 06.11. | 11.12.

2019: 15.01.

 

Sitzungen des Geschäftsführenden Ausschusses 2018/2019:

2018: 01.02. | 08.03. (wird evtl. verlegt) | 12.04. | 03.05. | 07.06. | 28.06. | 06.09. | 27.09.|  29.11.

2019: 10.01.

 

! Alle Sitzungen sind nichtöffentlich.

Aktuelles aus den Rundschreiben der LakiMAV

Keine Pflicht zur Teilnahme am Personalgespräch während einer Arbeitsunfähigkeit
(Urteil des Bundesarbeitsgerichts vom 2.11.2016-10 AZR 596/15)

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat in dem o.g. Urteil entschieden, dass ein durch Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit an seiner Arbeitsleistung verhinderter Mitarbeiter nicht verpflichtet ist, auf Anweisung des Arbeitgebers im Betrieb zu erscheinen, um dort an einem Gespräch zur Klärung der weiteren Beschäftigungsmöglichkeit teilzunehmen.

Vor allem bei Mitarbeitenden, die längerfristig krank sind, hat der Arbeitgeber ein Interesse, die weitere Beschäftigungsmöglichkeit mit den Beschäftigten zu besprechen. Hierzu werden die kranken Mitarbeitenden oft zu einem Gespräch in den Betrieb eingeladen.

Das o.g. Urteil stellt nun klar, dass erkrankte Mitarbeitende während der Krankheit ihrer Arbeitspflicht nicht nachkommen müssen. Sie sind damit auch nicht verpflichtet, im Betrieb zu erscheinen oder sonstige, mit ihrer Hauptleistung unmittelbar zusammenhängende Nebenpflichten zu erfüllen.

Es ist dem Arbeitgeber zwar nicht untersagt, während der Krankheit mit den Mitarbeitenden in Kontakt zu treten, aber der Arbeitgeber muss hierfür ein berechtigtes Interesse darlegen. Der/die arbeitsunfähige Mitarbeitende ist in der Regel nicht verpflichtet, im Betrieb des Arbeitgebers zu erscheinen. Mitarbeitende sind auch nicht verpflichtet, ein weiteres ärztliches Attest vorzulegen, das bestätigt, dass sie nicht zur Führung eines Personalgesprächs in der Lage sind.

(Auszug aus dem Text von Maike Rantzen-Merz)

Den volllständigen Text und weitere aktuelle Informationen finden Sie unter http://www.lakimav.de/media/download_gallery/LakiMAV-Rundschreiben_64_2017.pdf

Mitglieder der Mitarbeitervertretung

Zum 30. September 2017 ist die langjährige Vorsitzende unserer Mitarbeitervertretung (MAV), Anita Leize, in den Ruhestand verabschiedet worden.

 

Das MAV-Gremium bilden ab dem 1. Oktober 2017

Jutta Deeg | Kindergarten-Leiterin in der Villa Sonnenschein Oberderdingen

Dorthe Hönicke | Mesnerin in Schönenberg und Corres 

Silke Jüngling |  Krankenschwester in der Diakoniestation Mühlacker

Martina Lehner |   Kindergarten-Leiterin Kindergarten Regenbogen Wiernsheim

Carmen Neuwirth | Geschäftsführerin im Dekanatsbüro

Susanne Reich-Heugel |  Gruppenleitung  im Kindergarten Wurmberg,

Karin Sygulla-Zeil | Krankenschwester in der Diakoniestation Stromberg Maulbronn

Regina Würz | Pfarramtssekretärin im St. Andreas-Pfarramt Dürrmenz

Christiane Wurfer |  Kindergarten-Leiterin im Esselbach Kindergarten Knittlingen.

 

Der Geschäftsführende Ausschuss setzt sich wie folgt zusammen:

Der Geschäftsführende Ausschuss setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende: Regina Würz

1. Stellvertreterin: Carmen Neuwirth

2. Stellvertreterin: Dorthe Hönicke

3. Stellvertreterin: Susanne Reich-Heugel

Kontakt und Person

Regina Würz

Das MAV-Büro ist in der Regel dienstags bis freitags zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr besetzt.
Durch Sitzungen und  Terminen außer Haus sind wir nicht immer sofort erreichbar. Bitte machen Sie von unserem Anrufbeantworter Gebrauch. Er wird werktäglich außer montags abgehört. 

Gerne können Sie uns auch eine Email schreiben. Auch die Emails werden werktäglich außer montags abgerufen.

 

Mitarbeitervertretung im Kirchenbezirk Mühlacker

Hindenburgstr. 48 in 75417 Mühlacker

Tel 0 70 41 / 94 04 72
Fax: 07041 / 81 49 08

mav-im-kibez-muehlackerdontospamme@gowaway.gmx.net