Aktuelle Meldungen

Kirchenparlament arbeitet an Konzepten

Mühlacker/Maulbronn | Das Kirchenparlament des Evangelischen Kirchenbezirks Mühlacker trat in Maulbronn zusammen, um Inhaltliches und Finanzthemen zu beraten. Vor den Beratungen feierten die Mitglieder dieses Gremiums Gottesdienst, in dem ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende bedankt und...

mehr

© Evangelische Landeskirche in Württemberg

Festgottesdienst zur Investitur von Dekan Jürgen Huber

am Sonntag, 19. November 2017 um 17 Uhr mit Prälat Stumpf in der Pauluskirche Mühlacker.

 

mehr

850 Jahre Bibelübersetzung. 500 Jahre Reformation

Die Ausstellung zeigt im Henri-Arnaud-Haus in Ötisheim-Schönenberg, dass es 350 Jahre vor Luthers Bibelübersetzung waldensische Bibelübersetzungen in die französische Landessprache gab, die für das Volk lesbar waren. Sie führt in die Entstehung der Bibel ein und zeigt verschiedene Exemplare.

 

mehr

Ein bunter Reigen durch das Reformationsjubiläum im Kirchenbezirk

Musikalisch, humorvoll, kulinarisch, kritisch, ökumenisch, diskutierend, rück- und ausblickend beging der Evangelische Kirchenbezirk und seine Kirchengemeinden das Reformationsjubiläum. Die 26 Kirchengemeinden und der Kirchenbezirk selbst haben im Zeitraum von November 2016 bis Oktober 2017...

mehr

© AngelaHB - pixabay.de

Ökumenischer Gottesdienst des Ambulanten Hospizdienstes Östlicher Enzkreis

Am Sonntag, 12. November stellt um 18.30 Uhr in einem ökumenischen Gottesdienst Ambulante Hospizdienst Östlicher Enzkreis seine Arbeit in der Herz Jesu-Kirche Mühlacker vor. Mitarbeiterinnen des Hospizdienstes berichten von ihrer Tätigkeit als Begleitende schwerkranker und sterbender Menschen.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Film-Tipp: Human Flow

    Am 16. November startet die Doku "Human Flow" in den Kinos. Der von der Jury der Evangelischen Filmarbeit zum Film des Monats gekührte Dokumentarfilm porträtiert Einzelschicksale von Flüchtlingen aus der ganzen Welt. Der chinesische Regisseurs Ai Weiwei versteht es hierbei Szenen der Verzweiflung mit Momenten der Hoffnung zu verweben.

    mehr

  • Kraft zu Frieden und Versöhnung

    Jede Religion hat ihre Gewaltgeschichte. Dennoch steckt in ihnen viel Kraft zu Frieden und Versöhnung, sagt Pfarrer Stefan Hermann, Direktor des pädagogisch-theologischen Zentrums der Landeskirche. Stephan Braun hat mit ihm im Vorfeld der Tagung „Frieden - mit Religion“ gesprochen.

    mehr

  • „Jungen Pfarrerinnen und Pfarrern Mut machen“

    Pfarrer Dr. Karl Hardecker wird neuer Direktor des Pfarrseminars der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Derzeit ist Hardecker geschäftsführender Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Stuttgart-Botnang. Wann er sein neues Amt antreten wird, steht noch nicht fest.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de